GENiAAL //
Wohnprojekt Aalen

Gemeinsam zuhause – GenerationenWohnen in Aalen

Der Phantasie und den Aktionsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Maßgeblich ist allein der Wille der Menschen sich einzubringen und mitzumachen.

Projekt

Yippiiieh – ab Ende Juni 2023 konnten wir in unser GENiAALes Haus einziehen!

Jede Wohneinheit besteht aus einer abgeschlossenen, komplett ausgestatteten, privaten Wohnung mit barrierefreiem Zugang über einen gemeinsamen Aufzug sowie Treppenhäuser und Laubengänge, ergänzt durch privaten Kellerraum und Tiefgaragenstellplatz.

Die Gemeinschaftsräume können von allen Bewohner:innen der Hausgemeinschaft für vielerlei Aktivitäten (gemeinschaftlich, aber auch privat) genutzt werden:
Fahrradkeller, Waschküche/Trockenraum, Werkstatt, Gartenbereiche sowie große und kleinere Gemeinschaftsräume, in denen auch mal Gäste übernachten können.
So können die privaten Wohnungen räumlich entlastet und konnten sparsamer konzipiert werden, außerdem kann sich eine lebendige und aktive Hausgemeinschaft bilden.

Für alle gilt: es ist so viel Gemeinschaft oder Privatheit möglich, wie gewünscht!

 

Projektgruppe GENiAAL auf dem Bauplatz
Visualisierung Südseite

Leitgedanken für das Zusammenleben im Mehrgenerationenhaus GENiAAL

Miteinander leben
Wir wollen in gegenseitiger Wertschätzung und fürsorglichem Interesse füreinander da sein. Auf der Basis von Vertrauen und freundschaftlicher Nähe wollen wir gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegen. Unsere Gemeinschaft möchte intern und nach außen offen und tolerant sein. Wir wollen uns respektvoll und ehrlich auseinandersetzen – aufeinander zugehen, miteinander reden und dem Anderen zuhören. Die Hausgemeinschaft unterstützt und hilft sich gegenseitig im Alltag – je nach persönlichen Möglichkeiten und auf freiwilliger Basis.

Mehrwert durch Gemeinschaft
Zusammen ist man weniger allein. Wir wollen »Freundschaft in Hausschuhen« pflegen und uns in einem guten sozialen Netz aufgehoben fühlen. So können wir länger aktiv und gesund bleiben. Wir wollen unser Haus selbst verwalten mit dem Ziel, Aufgaben gemeinschaftlich durchzuführen und die laufenden Kosten niedrig zu halten. Wir wollen Kontakte im Quartier fördern und eine lebendige Nachbarschaft entwickeln.

Jung und Alt
Wir leben in einer Generationen übergreifenden Gemeinschaft, die ein solches Zusammenleben als zukunftsweisendes Modell versteht. Alt und Jung lernen voneinander und profitieren von den jeweiligen Erfahrungen und Lebenswirklichkeiten der verschiedenen Altersgruppen.

Nachhaltigkeit
Wir pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Ökologisches Bewusstsein prägt unsere Projektplanung (Baustoff Holz für Tragwerke, Erdwärmepumpe, Gründach, Garten). Durch gemeinschaftliche Wohnflächen (Gemeinschaftsraum mit Küche, Kinderspielzimmer, Waschküche, Werkstatt) brauchen wir weniger individuellen Raum. Die gemeinsame Nutzung von Geräten, Werkzeug und Carsharing schont Umwelt und Geldbeutel.

Infos

Auf der GENiAAL-Homepage:
→ www.geniaal.info

→ Login GENiAAL

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei:
pro… gemeinsam bauen und leben eG
Hornbergstraße 82
70188 Stuttgart

Telefon: +49 711 2348162
E-Mail: info@pro-wohngenossenschaft.de

Richtfest bei strömendem Regen im Juli 2022

Bürozeiten …

Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr (mit Mittagspause)
Freitag:                              10:00 bis 14:00 Uhr (auch mit Mittagspause wink)

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, da das Büro wegen Auswärtsterminen nicht immer besetzt ist.
Gegebenenfalls bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen gerne zurück.

pro… Genossenschaft Stuttgart Team

Sie möchten Infos anfordern? Gerne gleich hier …

Datenschutz

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden