Generationenhaus querbeet //
Ludwigsburg

querbeet, unkonventionell, engagiert, richtungsweisend,
bewusst leben, einfühlsam, einander helfen, tolerant

In der Balance zwischen individueller Freiheit und verantwortungsvoller Gemeinschaft
liegt die Chance, man selbst zu sein.
Erich Fromm, »Haben und Sein«

»Wir wollen eine Hausgemeinschaft sein von Familien und Alleinstehenden, Senioren und
Junioren, Mietern und Eigentümern unterschiedlicher Herkunft, in der wir offen und
ehrlich, solidarisch, hilfsbereit und tolerant miteinander umgehen.«

Gebäude

Das Generationenhaus querbeet liegt auf der Hartenecker Höhe, einem ehemaligen Kasernengelände zwischen den gewachsenen Stadtteilen Oßweil und Schlösslesfeld. Ende 2009 fand der Kauf des Grundstücks an einem der geplanten »Marktplätze« im westlichen Bereich des Geländes statt. Im Februar 2010 wurde der Spatenstich mit OB Spec und weiteren Gästen gefeiert. Am 07.12.10 konnte endlich das Richtfest gefeiert werden. Ab Oktober 2011 konnten die BewohnerInnen in ihr Haus querbeet einziehen.

Das Haus querbeet verfügt über 20 Wohnungen, alle barrierefrei und mit dem Aufzug zu erreichen. Im Erdgeschoss gibt es einen großzügigen Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten der querbeet-BewohnerInnen. Zum Garten öffnet sich eine große überdachte Terrasse. Der Gemeinschaftsraum wird intensiv genutzt zum Feiern, Spielen und Klönen oder Basteln. Sehr beliebt ist der Sonntagsbrunch, der sich schon mal bis in den späten Nachmittag hinziehen kann.

Ökologischer Standard: KfW 55-Haus, Photovoltaik, thermische Solaranlage.

Gemeinschaft

Im querbeet-Haus wurden verschiedene Teams gebildet, die sehr sehr aktiv sind. Der Kontakt zum Nachbarhaus, ebenfalls eine Baugemeinschaft, besteht seit der Planungsphase der beiden Baugruppen und hat sich weiter gefestigt. Zusammen organisieren sie im »Bewohnernetzwerk Hartenecker Höhe« Veranstaltungen und kleine Events.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei:
pro… gemeinsam bauen und leben eG
Hornbergstraße 82
70188 Stuttgart

Telefon: +49 711 2348162
E-Mail: info@pro-wohngenossenschaft.de

Christine Boguschewski
Telefon: +49 7141 35803

Bürozeiten …

Montag bis Freitag
9:00 bis 16:00 Uhr (mit kleiner Mittagspause wink)

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, da das Büro wegen Auswärtsterminen nicht immer besetzt ist.
Gegebenenfalls bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen gerne zurück.

pro… Genossenschaft Stuttgart Team

Sie möchten Infos anfordern? Gerne gleich hier …

Datenschutz