ViaNova //
Wohnprojekt in Ispringen

Gemeinsam Wohnen in Ispringen

Das geplante gemeinschaftliche Wohnprojekt sieht sich als Vorreiter für eine moderne Wohnform, die es so bisher in Ispringen noch nicht gibt, für welche aber die Nachfrage in Zukunft steigen wird.

Konzept

Unterstützt durch die Projektbegleiter von pro… gemeinsam bauen und leben eG aus Stuttgart wollen wir in Ispringen auf dem Grundstück in der Kraichgaustraße gegenüber dem Friedhof ein Mehrgenerationenhaus mit dem Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens erstellen. Hier können Familien, Alleinerziehende, Paare und Einzelpersonen unterschiedlichen Alters unter einem Dach ein neues und modernes Zuhause finden.

Das 3-gliedrige Gebäude soll 19 barrierefreie, abgeschlossene Wohnungen verschiedener Größen enthalten. Einige Wohnungen sind bereits vergeben, für weitere werden noch Eigentümer:innen gesucht. Zusätzlich sind verschiedene Gemeinschaftsräume und Freiflächen zur gemeinsamen Nutzung eingeplant. In einem der Gebäudeteile ist eine Pflege-Wohngemeinschaft mit 8 Zimmern vorgesehen, in der vor allem Ispringer Bürger:innen, die mehr Unterstützungsbedarf benötigen, in familienähnlicher Situation zusammen leben können. Sie erhalten hier 24 Stunden Begleitung von Alltagsbetreuer:innen, wenn notwendig ergänzt durch ambulante Pflege.

Neben der freiwilligen Nachbarschaftshilfe nach Absprache stellen wir uns auch ein lebendiges Gemeinschaftsleben im Haus mit tolerantem Umgang sowie ausreichend Respekt für die/den Einzelne/n in ihrer/seiner individuellen Lebensgestaltung vor.

Für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan wurden bereits mehrere Schritte in die Wege geleitet. Ende 2021 soll er abgeschlossen sein. Nach dem Grundstückskauf wird sich die Planungsgemeinschaft zur Baugemeinschaft weiterentwickeln. Wir freuen uns, dass sich durch viele konstruktive Gespräche in der Projektgruppe ein gutes Miteinander ergibt, das wir auch in Zukunft weiter so fortführen wollen. Wir sehen verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Ort und glauben, durch unser Projekt das Leben in unserer Gemeinde bereichern zu können.

Neben der Suche nach einem Sozialinvestor für die angeschlossene Pflege-Wohngemeinschaft wünschen wir uns nun weitere Interessierte, möchten auch jüngere Familien ansprechen, die sich mit dem Gedanken des generationenübergreifenden, gemeinschaftlichen Wohnens auseinandersetzen wollen und stehen unter den angeführten Kontaktdaten gerne für Fragen und Informationen zur Verfügung. In der Hoffnung, dass wir uns zum Kennenlernen in absehbarer Zeit auch wieder in größerer Anzahl treffen und begegnen können, freuen sich die Mitglieder der Projektgruppe ViaNova über Rückmeldungen.

 

Wir suchen…

…weitere am generationenübergreifenden, gemeinschaftlichen Leben interessierte Menschen, gerne auch junge Familien / Alleinerziehende.

 

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei:
pro… gemeinsam bauen und leben eG
Hornbergstraße 82
70188 Stuttgart

Telefon: +49 711 2348162
E-Mail: info@pro-wohngenossenschaft.de

 

 Mehr Infos hier…

   in unserer Broschüre zum Download.

 

 

Infos

Direkt bei der Gruppe:

Herr Dr. Klaus Keller
Telefon: +49 177 8911001
E-Mail: ViaNova-Ispringen@gmx.de

→ Login ViaNova Ispringen

Bürozeiten …

Montag bis Freitag
9:00 bis 16:00 Uhr (mit kleiner Mittagspause wink)

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, da das Büro wegen Auswärtsterminen nicht immer besetzt ist.
Gegebenenfalls bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen gerne zurück.

pro… Genossenschaft Stuttgart Team

Sie möchten Infos anfordern? Gerne gleich hier …

Datenschutz