Wohnprojekt es+ //
Esslingen

Wohnen und leben in aktiver Nachbarschaft

Beim Mehrgenerationenwohnen es+ steht das Zusammenleben verschiedener Generationen im Vordergrund. Dieses Wohnkonzept möchte Lebensraum für Familien, Alleinerziehende, Alleinstehende und Senioren bieten. In bewusster nachbarschaftlicher Gemeinschaft verschiedener Generationen entstehen gegenseitige Hilfestellung und Betreuung auf freiwilliger Basis.

Projekt

Im Projekt es+ wurden ca. 1.300 m² Wohnfläche erstellt, geteilt in große Wohneinheiten mit 85 bis 140 m² und drei kleinere Wohneinheiten in der Größe von 55 bis 65 m². 

Das Gebäude besteht aus den Wohneinheiten, einem Ge­meinschafts­bereich mit ca. 58 m² sowie einer kleinen Gewer­be­einheit mit ca. 55 m². Die Wohnungen wurden mit den Eigentümer*innen nach deren Bedarf und Vorstellung angepasst. Das Haus wurde barrierefrei gebaut, der Energiestandard entspricht den Richtlinien KfW 70.

Im November 2012 wurde mit dem Bau des Projektes es+ begonnen. Mitte September 2013 konnten die zukünftigen Bewohner*innen zusammen das Richtfest feiern und im März/April 2014 in ihr Projekt einziehen.

Lage

Das Wohnprojekt es+ liegt in der Plien­sauvorstadt, einem lebendigen Stadtteil von Esslingen auf der südlichen Neckarseite direkt gegenüber der Esslinger Altstadt. Das Neubau­gebiet »Grüne Höfe« besteht aus mehreren Wohnhäusern, die sich um einen großzügigen Innenhof gruppieren, unter dem die Tiefgarage liegt.

Die Pliensauvorstadt hat ca. 6.000 BewohnerInnen und ist aufgrund der zentrumsnahen Wohnlage sehr beliebt. Kindergärten, Schulen, Einkaufs­möglichkeiten liegen direkt vor der Haustür. Über die Pliensaubrücke erreicht man zu Fuß in 10 Gehminuten die historische Innenstadt von Esslingen sowie den Esslinger Bahnhof mit dem S-Bahn-Anschluss. Mehrere Omnibuslinien sind zu Fuß erreichbar, zum Teil in einer Gehminute.

Gemeinsames Wohnen

Die Umsetzung des Konzepts »gemeinsames Wohnen« wird zum einen durch die bauliche Gestaltung prädestiniert. Es gilt aber auch immer, das nachbarschaftliche Leben, das alltägliche Miteinander und Füreinander zu gestalten.

Hier leisteten erfahrene Projektbegleiter der pro… eG aktive Unterstützung durch Meetings und Informationen vor Ort im direkten Kontakt mit den Interessenten. Aus der Begleitung vieler solcher Projekte konnten sie hilfreiche Anregungen geben, den Aufbau eines sozialen Systems begleiten und bei eventuell strittigen Themen klärend und vermittelnd unterstützen.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei:
pro… gemeinsam bauen und leben eG
Hornbergstraße 82
70188 Stuttgart

Telefon: +49 711 2348162
E-Mail: info@pro-wohngenossenschaft.de

Bürozeiten …

Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr (mit Mittagspause)
Freitag:                              10:00 bis 14:00 Uhr (auch mit Mittagspause wink)

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, da das Büro wegen Auswärtsterminen nicht immer besetzt ist.
Gegebenenfalls bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen gerne zurück.

pro… Genossenschaft Stuttgart Team

Sie möchten Infos anfordern? Gerne gleich hier …

Datenschutz

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden