Wabe-Haus //
Stuttgart-Burgholzhof

Gemeinsam, generationenübergreifend, mitgestaltend und
mitverantwortlich Wohnen

Die Vorstellungen des Vereines Wabe eines Wohnens gemeinsam mit und zwischen Alt und Jung, ohne den Charakter eines betreuten, sondern eines umfassend selbst- und mitverantwortlichen Wohnens, werden hier im Wabe-Haus realisiert.

Gebäude

Das Gebäude besteht aus 15 Wohnungen (zwölf Miet- und drei Eigentumswohnungen) mit 40–125 m² Wohnfläche sowie Gemeinschafträumen und wurde im September 2001 bezugsfertig.

Folgende Rahmenbedingungen wurden für das Gebäude festgelegt:

  • möglichst umweltverträgliches und ressourcenschonendes Bauen
  • hoher Wärmedämmstandard
  • Realisierung als kostengünstiger Wohnungsbau

Gemeinschaftliches Leben

Das Gemeinschaftsleben im Haus selbst ist vielfältig und lebendig. Neben Geburtstags- und Familienfeiern finden regelmäßig Treffen der HausbewohnerInnen statt. Die Jugendlichen im Haus veranstalten in ihrem Gemeinschaftsraum z. B. ihre LAN-Parties.

Natürlich wächst eine Gemeinschaft nicht ohne Probleme zusammen. Schließlich bringen alle ganz individuelle Vorstellungen vom Zusammenleben ein. Aber wo sonst hat man schon die Möglichkeit, die »Wahl-Oma« afghanischer Kinder zu werden. Wie Doris Kunkel – sie betreut die Kinder der Familie, die in das Nachbarprojekt MOSAIK umgezogen ist, da dort eine für die inzwischen fünfköpfige Familie geeignete Wohnung frei wurde. Die Familie revanchiert sich bei »Oma Kunkel«, indem sie für die älteste Bewohnerin im Wabe-Haus kocht oder Getränkekisten besorgt.

Finanzierung

Der Mietwohnungsbau des Projektes Wabe wurde durch ein Darlehen der Landeskreditanstalt gefördert. Das Grundstück für die Mietwohnungen wurde von der Landeshauptstadt Stuttgart verbilligt zur Verfügung gestellt. Außerdem erwarben die MieterInnen Genossenschaftsanteile (durchschnittlich ca. 110,- €/m²) und alle Mitglieder der Projektgruppe erbrachten eine Eigenleistung am Bau von durchschnittlich 5.000,- € pro Wohnung für die ihnen dann weitere Genossenschaftsanteile überschrieben wurden. Die drei EigentümerInnen haben die Finanzierung ihrer Wohnungen selbst organisiert und zusammen mit der Wohngenossenschaft pro… in einer Baugemeinschaft das Gebäude erstellen lassen.

Bürozeiten …

Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr (mit Mittagspause)
Freitag:                              10:00 bis 14:00 Uhr (auch mit Mittagspause wink)

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, da das Büro wegen Auswärtsterminen nicht immer besetzt ist.
Gegebenenfalls bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen gerne zurück.

pro… Genossenschaft Stuttgart Team

Sie möchten Infos anfordern? Gerne gleich hier …

Datenschutz

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden